Familienunternehmen seit 1912

Die Bäckerei Göbecke kann auf eine über 100-jährige Geschichte am Standort in der Hans-Poeche-Straße zurückblicken. Während sich die äußeren Umstände durch Kriege oder politische Einflüsse gewandelt haben, ist die Bäckerei und Konditorei ihrer Tradition und ihrem eigenen Anspruch an handwerklich selbst hergestellte Backwaren stets treu geblieben.

Zur Gründung 1912 profitierte die Bäckerei von einem wirtschaftlich florierenden Leipzig und dem Bau des größten Kopfbahnhofs Europas. Gründer und Bäckermeister Hugo Köhler und seine Frau versorgten bereits damals städtische Restaurants, Hotels, den Kristallpalast und den Bahnhof mit Backwaren. 1937 übernahmen Tochter Charlotte und ihr Ehemann Kurt Göbecke das Unternehmen. Allen Schäden durch Bombenangriffe zum Trotz überstand die Bäckerei die Kriegsjahre. Nach Kriegsende konnte das Geschäft sogar weiter ausgebaut werden. Das Sortiment war vielfältig und umfangreich – so auch die Kunden in Leipzig, unter ihnen der Auerbachs Keller.

Tradition wird großgeschrieben!

1971 folgte ein erneuter Generationswechsel und Sohn Peter und seine Ehefrau Sabine übernahmen die Bäckerei und Konditorei und führten diese auch erfolgreich in der Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands. Dank neuer Chancen und Möglichkeiten wurde die Bäckerei um ein Bistro erweitert und zahlreiche Hotels der Leipziger Innenstadt wurden mit Backwaren beliefert.

In 4. Generation

In der mittlerweile vierten Generation betreiben die Geschwister Christine und Matthias Göbecke das Unternehmen und bleiben, allen Expansionsmöglichkeiten zum Trotz, den Wurzeln des Handwerks mit Stolz und Respekt treu. So können zu jeder Tageszeit Backwaren frisch hergestellt werden und gelangen ohne Umwege aus dem Ofen direkt zum Kunden.

Die gesamte Familie Göbecke und ihre Mitarbeiter bedanken sich bei all ihren Kunden für ihren guten Geschmack, ihre Treue und somit für das über 100-jährige Bestehen der Bäckerei Göbecke!

Unsere Bäcker-Burschen

Lutz Schmidt

hat das richtige Händchen für Formung und Dekoration von Brot und Brötchen.

Ralf Köhler

kennt als Ofen-Verantwortlicher für alle Gebäcke die richtige Back-Temperatur.

Steffen Wernicke

koordiniert die Lieferungen von unseren Backwaren an Hotels und Restaurants

Andre Reuter

seine Hände als „Teig-Macher“ durchlaufen die Teige als wichtigste Grundlage fürs Backen

Dirk Götz

ist als Bäcker- und Konditormeister für unsere Pralinen- und Kuchen-Produktion verantwortlich

Alex Kloos

Unsere Konditorei-Mädels

Isabell Scholz

frisch“gebackene“ Konditor-Meisterin und verantwortlich für die Gestaltung der Motiv-Torten

Antje Baum

bereitet Sahne-Desserts und klassische Torten täglich frisch zu

Kathrin Schindler

dekoriert farblich und geschmacklich passend Torten und Desserts

Saskia Serfling

Konditor-Meisterin

Josephine Kahnt

Unser „Küken“ ist die helfende Hand in alle Arbeitsbereichen unserer Backstube

Unsere Damen an der Verkaufstheke

Annett Neumann

Manuela Seupel

Petra Bode

Christina Leopold

Marie Milde

Ute Kutter

Diana Kretzschmar

Corina Ludewig

Jaqueline Klopf

Gemeinsam als Team ist unser aufmerksames und freundliches Verkaufspersonal jedem noch so großen Ansturm gewachsen. So helfen die Damen bei Wünschen und Fragen zum Angebot weiter, füllen die Tüten mit allerlei frischen Backwaren und präsentieren stolz die Kreationen unserer Konditoren.

Hinter den Kulissen

Einen kleinen Einblick in unseren Alltag möchten wir Ihnen mit folgenden Bildern nahe bringen. Oft wird mit dem Begriff „HAND“-Werk geworben…bei unseren Impressionen sehen Sie auch die Beweise dazu.

Vor den Kulissen

In einigen lokalen Stadtführern und Einkaufs-Ratgebern sind wir schon mehrfach erwähnt und „gefunden“ worden..

-„Verborgenes Leipzig“

https://www.verborgenes-leipzig.de/de/Suche/Baeckerei_Konditorei_Goebecke_1210.html?locations1214.id=448

-Stadtschwärmer Leipzig

www.stadtschwaermer-leipzig.de

-der Feinschmecker

https://www.bild.de/regional/leipzig/baecker/hier-freuen-sich-leipzigs-beste-49320646.bild.html

Und hier noch einige „Zeitungsschnipsel“ über unsere bisherigen Engagements und Aktivitäten bei öffentlichen Ereignissen